border border border border
border
arrow
Home   Samstag, 04 Februar 2012  
border border
PROJECT-LEMANS.DE
border border
border border

Hauptmenü
Home
- - - Rennserien - - -
Archiv 2004-2009
- - - - - - Service - - - - - -
Fotos 2
Downloads
Kontakt
- - Berichte-Stories - -
GT- und Sportwagen
Le Mans Fan Guide
Hintergrundberichte
Project Le Mans
- - - - - - - - - - - - -
Impressum

Advertisement

ALMS: Klaus Graf greift endlich wieder ins Lenkrad PDF Drucken E-Mail
Montag, 05 März 2007

logo_alms2.jpg Klaus Graf gibt ALMS-Comeback. Der Schwarzwälder startet zusammen mit Greg Pickett im Cytosport-Lola B06/10-AER in der American Le Mans Series. Erster Start des neugegründeten LMP1-Teams: Long Beach/Kalifornien am 14. April.

000_portrait.jpgNach Pionierarbeit als erster Neuzeiteuropäer in der hochkarätigen amerikanischen NASCAR-Series und einem erfolgreichen Abstecher zu den GT-Sportwagen mit dem Meistertitel in der prestigeträchtigen TransAm-Series im Jahre 2005 fährt Klaus Graf in der kommenden Saison wieder in der LMP1-Kategorie. Der 35jährige Dornhaner startet für das in Benicia/Kalifornien stationierte Team Cytosport- von US-Rennroutinier Greg Pickett, der neben Graf den Lola B06/10-AER selbst pilotieren wird. Für die Einsätze in der Protoypenkönigskategorie bringt Klaus Graf einen großen Erfahrungsschatz mit ein. Bei Langstreckenrennen pilotierte Graf erfolgreich 1998 den Ferrari 333 SP des Lanzante-Teams und war danach von 1999-2001 als Panoz-Werksfahrer unter Vertrag.

 

Bereits seit 1975 ist Greg Pickett im Motorsport aktiv und machte vor allem in der traditionsreichen TransAm-Series als einer der erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten mit zahlreichen Siegen über vier Jahrzehnte hinweg immer wieder auf sich aufmerksam. Der „Elder Statesman“ ist Gründer und Inhaber von Cytosport, einem Unternehmen das Nahrungsergänzungsmittel sowie Sportenergiegetränke herstellt.

 

06sebringtest2.jpgEinsatzfahrzeug in der ALMS 2007 wird ein neu aufgebauter britischer Lola B06/10 mit dem etwa 630 PS-starken AER-Turbomotor sein, der im letzten Jahr vom Dyson-Team an den Start gebracht wurde.  

 

„Ich freue mich riesig, dass Greg und ich das tolle Paket schnüren konnten,“ bekennt Klaus Graf. „Der Lola ist ein schnelles und ausgereiftes Auto mit welchem wir im Gesamtklassement bei den ALMS-Rennen gute Platzierungen erzielen können“. Das Debüt ist beim dritten Lauf in Long Beach/Los Angeles Mitte April vorgesehen, welches als einer der Saisonhöhepunkte zusammen mit der Champcar World Series auf dem Stadtkurs ausgetragen wird. Zuvor sind ausgiebige Testfahrten auf Rennstrecken in Kalifornien und Arizona geplant. Voraussichtlich acht der zwölf ALMS-Rennen wird das Team Cytosport bestreiten. So weit es der Terminplan zulässt wird Graf auch weiterhin für den Münchner TV-Sender Premiere NASCAR-Rennen kommentieren. (GQ, mit Dank an Martin Gruhler)

 
< zurück   weiter >


go to top Go To Top go to top
<
border borderborder border
     
borderborder
border border
border border border border
border border border border