border border border border
border
arrow
Home arrow Hintergrundberichte arrow BACKGROUND: Flaggensignale im Motorsport   Mittwoch, 23 Mai 2012  
border border
PROJECT-LEMANS.DE
border border
border border

Hauptmenü
Home
- - - Rennserien - - -
Archiv 2004-2009
- - - - - - Service - - - - - -
Fotos 2
Downloads
Kontakt
- - Berichte-Stories - -
GT- und Sportwagen
Le Mans Fan Guide
Hintergrundberichte
Project Le Mans
- - - - - - - - - - - - -
Impressum

Advertisement

BACKGROUND: Flaggensignale im Motorsport PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 28 September 2004

Erläuterung der im internationalen Motorsport gebräuchlichen Flaggensignale.

Die karierte Flagge beendet Trainings und QualifyingSitzungen sowie die Rennen

Die grüne Flagge startet eine Training, Qualifying oder das Rennen (teilweise wird ein Rennen auch mit der Nationalflagge des jeweiligen Landes gestartet).Nach einer mit der gelben Flagge angezeigten Gefahr wird die grüne Flagge geschwenkt sobal die Gefahr beseitigt ist.

Die weisse Flagge bedeutet langsames Fahrzeug auf der Strecke. In Nordamerika wird die weisse Flagge bei Beginn der letzten Rennrunde geschwenkt.

Still gehalten: Gefahr, Geschwindigkeit verringern, nicht überholen.

Geschwenkt: Erhöhte Gefahr, Geschwindigkeit verringern und zum Anhalten bereit sein.Nicht überholen.  Hinweis auf eine blockierte Strecke oder Feuer.

Doppelt geschwenkt: Höchste Gefahr. Zum sofortigen Anhalten bereit sein. Nicht überholen.

Rennabbruch. Unabhängig von der jeweiligen Position auf der Strecke ist das Rennen sofort abgebrochen und die Fahrer müssen langsam in die Boxen zurückkehren (je nach sportlichem Reglement kann auch die Startgraden als Sammelpunkt dienen)

In Nordamerika blaue Flagge mit orangem Steifen, in Europa ist diese Flagge blau ohne zusätzlichen Streifen. Hinweis das eine Überrundung ansteht und der Fahrer dem diese Flagge gezeigt wird, Platz zum überholen lassen soll. 

Rutschige Strecke. Diese Fahne wird bei Öl oder sonstigen Flüssigkeiten auf der Strecke geschwenkt. Zeigt der Streckenposten bei schwenken der Flagge mit dem Finger nach oben bedeutet dies Rutschgefahr durch einsetztenden Regen.

Wird zusammen mit einer Nummerntafel einer Startnummer gezeigt. Fahne still gehalten bedeutet Verwarnung, Fahne geschwenkt bedeutet eine Aufforderung zum Aufsuchen der Box und einem netten Gespräch mit der Rennleitung.

Zusammen mit einer Nummerntafel mit einer Startnummer bedeutet diese Fahne dem betreffenden Fahrzeug wegen technischer Probleme die Boxen aufzusuchen. Diese Fahne wird bei Start/Ziel von der Rennleitung gezeigt. Meist bei Flüssigkkeitsverlust oder herabhängenden Karrosserieteilen gezeigt.

 
< zurück   weiter >


go to top Go To Top go to top
<
border borderborder border
     
borderborder
border border
border border border border
border border border border